Was ist eigentlich SEO und wofür braucht man es? Ist es tatsächlich so relevant für eine Website oder nur bloße Zeitverschwendung?
Hier erfährst du alles, was du im ersten Moment über SEO wissen musst!

 

Worum geht es bei SEO?

SEO ist die Abkürzung für das englische Search Engine Optimization oder zu Deutsch: Suchmaschinenoptimierung. Dabei wird allerdings nicht die Suchmaschine an sich optimiert, sondern die eigene Website FÜR die Suchmaschine. Alle Maßnahmen, die eine Website hinsichtlich ihrer Sichtbarkeit in einer Suchmaschine verbessert, gehören zu SEO. Hauptziel ist es, die Seite in den Suchergebnissen möglichst weit oben zu platzieren, um mehr organischen Traffic zu generieren.

Was kann man mit SEO alles machen?

Um die eigene Website möglichst weit nach vorne zu bringen, gibt es unheimlich viele Möglichkeiten im Bereich Suchmaschinenoptimierung. Grob kann man alle Unternehmungen in eine On-page und Off-page Optimierung unterteilen.

Zur On-Page Optimierung gehören Maßnahmen, wie die Einbettung relevanter Keywords in Texte und Headlines der Website, sowie die Anpassung der Ladezeiten und ein responsives Design der Website, sodass die User-Experience auf jedem Device gleich gut ist. Unter diese Kategorie der Optimierungsmöglichkeiten fallen alle Maßnahmen, die auf der Website selbst vorgenommen werden können.

Andere Bemühungen, so wie eine aktive Präsenz auf Social Media oder positive Kundenbewertungen auf Google zählen dagegen zu Off-Page Optimierung – alle Maßnahmen, die nicht direkt auf der Website stattfinden. Beide Arten der Optimierung sind unerlässlich für eine gut ausgearbeitete SEO-Strategie.

 

Warum ist SEO für eine Website so wichtig? 

SEO ist deshalb so wichtig, da durch eine gute Strategie die Sichtbarkeit der Website erhöht wird, die wiederum eine Vielzahl an positiven Ergebnissen bereithält. Durch eine verbesserte Sichtbarkeit in der Ergebnisleiste von Suchmaschinen ist es wahrscheinlicher, dass interessierte User auf die eigene Website klicken.
Die meisten Menschen suchen heutzutage schnelle Antworten und Lösungen für ihre Probleme. Da kommen gut gepflegte, seriöse Websites, die auch von der Suchmaschine als relevant eingestuft werden, naheliegender als weiter unten platzierte, verstecktere Seiten. Selbst dann, wenn diese möglicherweise sogar hilfreichere oder nützlichere Inhalte bieten würden. Sie werden schlichtweg nicht am Anfang der Ergebnisseite angezeigt, weil keine gute SEO-Strategie dahintersteckt.
Dadurch, dass die Website weit vorne angezeigt wird, häufen sich Besuche von Kunden und der organische Traffic erhöht sich. Das bedeutet, dass User auf die Website kommen, weil sie deren Inhalte für tatsächlich relevant und nützlich halten, nicht, weil sie durch Werbeanzeigen auf einen Besuch gedrängt wurden.

Grundsätzlich kann man sich merken: Je besser optimiert, desto höher das Ranking, umso schneller erweckt die Website die Aufmerksamkeit des Users.

 

Die Top 5 SEO Maßnahmen

Keywords

Keywords oder auch Schlüsselwörter sind besonders sinnvolle Helfer in der Suchmaschinenoptimierung. In Headlines und Texten einer Website geben sie eine direkte, möglichst klare Auskunft darüber, was ein Besucher auf der Website erwarten kann. Durch diese Keywords wird nicht nur dem User klar, welche Informationen oder Dienstleistungen die Website bereithält, sondern auch den Suchmaschinen-Algorithmen, die letztendlich für das Ranking der Seite zuständig sind. Es werden praktisch zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen: Die potenziellen Kunden erhalten über diese Schlüsselwörter Informationen, die sie gesucht haben und die Algorithmen der Suchmaschine können die Relevanz der Seite bestimmen.

Hierbei kommt es darauf an: Je mehr relevante Keywords, desto besser wird die Relevanz in der Suchmaschine eingestuft.

H1 – H5 Hierarchie

Hört sich erst einmal kryptisch an, ist es aber überhaupt nicht! H steht in diesem Zusammenhang für Headline-Tags, also ganz einfach – Überschriften. 
H1 ist die Überschrift „erster Ordnung“ und somit die Hauptüberschrift einer Website, die das Thema der Seite zusammenfasst. Im Normalfall gibt es nur eine solche H1 Überschrift auf der gesamten Website.
Die nächste Überschrift ist der H2-Tag. Durch diesen Titel werden Unterkategorien unter der H1 gegliedert. Genau so verhält es sich mit allen weiteren Headlines H3, H4 und H5.

Als Beispiel können wir ganz einfach diesen Blogartikel nehmen. Ganz oben steht „Was ist SEO eigentlich?“, der Titel, über den auch Du auf diesen Artikel aufmerksam geworden bist und letztendlich draufgeklickt hast, um ihn zu lesen. Das ist unser H1-Tag. Der H2-Tag wiederum ist die erste Überschrift nach der H1. Hier also „Worum geht es bei SEO?“. Und so spinnt sich das ganze immer weiter, von H2 zu H3
Die Verwendung solcher Headline-Tags ist deshalb wichtig, da sie die Inhalte strukturieren und die Lesbarkeit erhöhen. Je angenehmer zu lesen und je besser die Themen unterteilt sind, desto höher die Usability der Seite.

Inhaltlicher Mehrwert

Ganz klar – Inhaltlicher Mehrwert auf der Website ist ein absolutes Muss. Nicht nur die Suchmaschine, die die Relevanz der Website einstuft, macht alles von den Inhalten der Seite abhängig, sondern logischerweise auch die User. Je sinnvoller und passender die Informationen, desto eher verweilen potenzielle Kunden auf der Seite.

Außerdem muss klar sein, dass SEO keine kurzfristige Marketingstrategie ist – ganz im Gegenteil. Bis die SEO-Maßnahmen einmal richtig angelaufen sind und Ergebnisse zeigen, die sich blicken lassen können, kann und wird einige Zeit ins Land gehen. Nur mit relevanten Inhalten wird die Optimierung zu einem langfristigen Erfolg führen. Ein erwarteter Kurzzeiteffekt ist hier fehl am Platz.

Bilder und Videos in modernen Formaten (webp & webm) 

Was haben nun Bilder mit SEO zu tun? Nicht nur die Optimierung von Texten, die in direktem Zusammenhang mit der Website stehen, sind Teil von SEO. Wie bereits zuvor erwähnt, gibt es unheimlich viele Möglichkeiten und seine Präsenz im Internet und auf der eigenen Website zu verbessern und anzupassen. Bild- und Videodateien gehören natürlich auch dazu.
Das richtige Format ist im Ranking mindestens genauso wichtig wie die Verwendung von passenden Keywords. Dass diese Formatanpassung so relevant ist, hängt mit dem Usability-Ranking der Suchmaschine zusammen. Die sogenannte Page Speed, also wie schnell oder langsam die Seite im Browser mit all ihren Inhalten lädt, ist ausschlaggebend dafür, wie gut die Seite bewertet wird.
Große Bild- und Videodateien beeinflussen die Page Speed negativ. Um das zu vermeiden, muss die Datei komprimiert werden, was allerdings häufig eine deutliche Verschlechterung der Qualität mit sich bringt. Daher hat Google die Formate Webp und Webm eingeführt. Durch diese „modernen“ Formate wird eine bessere Komprimierung erzeugt und die Qualität der Dateien bleiben (fast) gleich.
Um im SEO-Rennen zu bleiben, muss also unbedingt auch auf die Bild- und Videoformate geachtet werden. 

Meta Daten 

Zu guter Letzt – Die Verwendung von Meta Daten.
Basis dieser Daten sind HTML-Codes, die im Backend der Website eingefügt werden und die Suchmaschine mit Informationen zum Inhalt der Seite füttern. Durch dieses „Wissen“, das die Suchmaschine erhält, kann sie die Website entsprechend einschätzen und präsentieren.

Es gibt mehrere relevante Meta Elemente, die für eine gute SEO Strategie unerlässlich sind.
Erwähnenswert ist hier der Titel-Tag. Hierbei handelt es sich um ein HTML-Element, das den Titel der Website definiert. Er ist die Überschrift, die auch in der Ergebnisliste der Suchmaschine angezeigt wird. Ist dieser Tag gut optimiert, enthält er relevante Keywords und gibt kurz, aber prägnant Auskunft darüber, welche Seite hinter dem Link steckt.

Es muss allerdings nicht nur der Tag ausreichen, um einen ersten Einblick in die Website zu gewähren. Dafür gibt es die Meta Description. Dieser kurze Text, der unterhalb des Titel-Tags zu finden ist, gibt ebenfalls unter Verwendung der wichtigsten Keywords in einem oder zwei Sätzen wieder, welche Information die Seite für interessierte Nutzer bereithält.

 

Alles in allem…

SEO ist eine Marketingmaßnahme, die nicht mal eben so nebenbei eingeführt werden kann. Dahinter steckt ein riesiger Haufen Arbeit und ständige Pflege, die man von außen so gar nicht wahrnehmen kann. Für eine erfolgreiche Präsenz im Internet sind diese Aufwendungen allerdings unabdingbar.
Für alle Interessierte ist SEO ein Thema, das ständiges Lernen und Weiterentwickeln bereithält! Schreibe uns eine Nachricht mit deinem Anliegen! 

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