Vergangene Woche fand ein Workshop zum Thema SEO bei der Westfalenhallen Unternehmensgruppe in Dortmund statt, bei dem wir wertvolles Wissen vermitteln durften. Teilgenommen haben Content- und Kampagnenmanager, die für die Vermarktung von Messen und Events zuständig sind.

Unser Ziel für diesen Workshop: praxisnahes Wissen vermitteln, das direkt im Arbeitsalltag angewendet werden kann, um die Sichtbarkeit der Websites und Landingpages über Suchmaschinen zu steigern.

Einblicke in den Tag

An erster Stelle steht für uns, ein grundlegendes Verständnis für die besprochenen Themen aufzubauen und dieses mit dem vermittelten Wissen zu verknüpfen, sodass das Gelernte unmittelbar angewendet werden kann. 

Um einen Einstieg in das Thema zu schaffen, haben wir erst einmal Grundlegendes zu SEO besprochen und ein paar Facts mitgebracht. Wusstest du zum Beispiel, dass etwa 99,1 % aller Suchanfragen in Google auf das erste Ergebnis klicken? Ganz schön wenig, was da übrig bleibt! Nur 0,9 % aller Suchenden werfen überhaupt einen Blick auf das zweite oder dritte Ergebnis der Suchmaschine! 

Nach der Klärung, wie relevant SEO eigentlich ist, sind wir schließlich tiefer in die vielfältigen Möglichkeiten der Suchmaschinenoptimierung eingetaucht.
Auf dem Tagesprogramm standen unter anderem der Aufbau von Onpage-Strukturen, die Durchführung einer effektiven Keyword-Recherche, die Gestaltung aussagekräftiger Meta-Daten und die Optimierung von Medieninhalten. 

Außerdem haben wir einige Tools und Ressourcen vorgestellt, die den Teilnehmern helfen können, ihre SEO-Strategie effektiv umzusetzen und den Erfolg ihrer Website zu steigern.  

Wie bereits erwähnt – Besonders wichtig ist uns, dass das vermittelte Wissen auch direkt angewendet werden kann. Das Gelernte soll also unmittelbar in die Praxis umgesetzt werden können. 

Uns ist bewusst, dass es häufig schwierig sein kann, theoretisch Gelerntes direkt anwenden zu können, daher gibt es bei uns immer Raum für offene Fragen, Diskussionen und die ein oder andere Handlungsempfehlung! 

Durch Fallbeispiele und interaktive Übungen zeigen wir unseren Teilnehmern, wie das theoretische in der Praxis aussieht und wie sie es erfolgreich anwenden können.  

Damit das Gelernte auch nach unserem Workshop noch präsent bleibt, haben wir allen Teilnehmern eine exklusive Checkliste mit allen wichtigen Inhalten des Seminar bereitgestellt! 

Ein Punkt, der mindestens genauso wichtig ist wie die Vermittlung hochwertiger Inhalte, ist der Spaßfaktor beim Lernen, denn mit positiver Stimmung und frischer Motivation macht ein Seminar gleich doppelt so viel Spaß.Durch eine lockere Atmosphäre schaffen wir ein entspanntes Umfeld und können so die Begeisterung und das Engagement der Teilnehmer prägen.

Feedback

Doch nicht nur wir haben dieses Seminar als besonders gelungen empfunden. Auch unsere Teilnehmer haben uns Feedback zum Workshop gegeben, das für sich spricht!

 

Vielen Dank für den aufschlussreichen Workshop! Hat mir wirklich Spaß gemacht

Es wurde eine Aufbruchstimmung erzeugt und Motivation geschaffen.

Die Teilnehmer:innen fanden den Tag kurzweilig, spannend und vom Informationsgrad hat sich jeder auf seinem unterschiedlichen Niveau abgeholt gefühlt. ALSO: Absoluter Mehrwert!

Das Seminar war ein voller Erfolg und macht Lust an weiteren Workshops mit interessanten Menschen und spannenden Themen, wie SEO, Social Media Marketing, Online Marketing und Responsible Marketing!
Wir sind motiviert und freuen uns darauf, auch mit dir und deinem Team einen Tag voller Wissensaustausch, interaktiver Übung und tollen Gesprächen zu verbringen. Schreibe uns eine Nachricht und profitiere von dem Expertenwissen unseres Trainers Benjamin Desche!

 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden