SOCIAL Media

Steigern Sie zusammen mit uns Ihre Reichweite in den sozialen Netzwerken, sowohl auf Instagram, Pinterest, TikTok und Facebook als auch auf den sogenannten Karriere-Netzwerken LinkedIn und Xing.

Unsere Leistungen

Definition der Zielgruppe

Marktanalyse

Individuelle Social-Media-Strategieentwicklung

Erstellung, Pflege, Verwaltung und Optimierung von Social-Media-Accounts

Content Generierung und regelmäßige Postings

Community Management / Interaktion mit den Nutzern

Heutzutage ist es enorm wichtig, auch als Unternehmen, in den sozialen Medien aktiv zu sein. Es spielt nicht nur für die Kundengewinnung und Kundenbindung eine große Rolle, sondern erhöht auch die Popularität des Unternehmens sowie die Markenbekanntheit.

Der Begriff Social Media

In Anlehnung an den Begriff „Web 2.0“ hat sich der Begriff „Social Media“ etabliert. Das bedeutet, dass Nutzer die Möglichkeit haben eigens kreierte Inhalte auf den sozialen Netzwerken zu veröffentlichen. Dabei handelt es sich um den sogenannten „nutzergenerierten Content“.

Die Nutzer können sich auf den Social-Media-Plattformen wie Instagram, Facebook, LinkedIn, Xing, Twitter, Youtube usw. nicht nur untereinander austauschen, sondern auch mit anderen Unternehmen interagieren. Dadurch entsteht eine sogenannte Many-to-Many Kommunikation, die sowohl Vorteile als auch Nachteile mit sich bringt.

Social Media Marketing

Der Umsatz des Unternehmens kann mit der richtigen Strategie und mit einer hohen Reichweite auf den Social-Media-Kanälen deutlich steigen. Wenn Sie mit Ihrer Website in den Suchmaschinen wie Google ganz oben erscheinen möchten, benötigen Sie mindestens einen Social-Media-Account, den Sie aktiv pflegen und regelmäßig optimieren. Wichtig für das Social Media Marketing sind zudem professionelle und hochwertige Bilder Ihrer Produkte, da diese häufig in den Suchergebnissen bei Google auftauchen.

Remarketing

Auch wenn ein potentieller Kunde Ihre Homepage nur besucht, ohne etwas zu kaufen, wird er sich mit hoher Wahrscheinlichkeit bei der nächsten Betrachtung des Onlineshops etwas anschaffen. Das liegt daran, dass ihm Ihr Unternehmen ab dem Zeitpunkt des ersten Besuchs aktiv in den sozialen Netzwerken angezeigt wird. Diese personalisierte Strategie bezeichnet man als „Remarketing“.

Ziele des Social Media Marketings

Im Social Media Marketing sollte man nicht willkürlich und unüberlegt Inhalte posten nur um seine Follower regelmäßig zu bespaßen. Es geht mehr darum, eine individuelle Social-Media-Strategie für sein Unternehmen zu entwickeln.

Folgende Ziele spielen dabei eine große Rolle:

Zielgruppenorientierung

Kundengewinnung

Kundenbindung

Aufbau von Beziehungen und Kontakten

Erhöhung der Reichweite

Image- und Statusverbesserung

Popularitätssteigerung

Steigerung der Markenbekanntheit

Umsatzsteigerung

Risiken und Gefahren in den sozialen Medien

In der Social-Media-Welt ist es von großer Bedeutung mit den Nutzern und Followern zu interagieren und mit ihnen in Kontakt zu treten, um Beziehungen aufzubauen und um Präsenz zu zeigen. Auch für negative Kommentare erarbeiten wir gemeinsam ein Konzept, um eine positive Kommunikation aufrechtzuerhalten und um Konflikte zu vermeiden.

Folgende Risiken gilt es zu bewältigen:

  • Urheberrechtsverletzungen: Ohne die Einwilligung des Urhebers ist es nicht erlaubt fremde Bilder, Videos oder Musik für seinen Social-Media-Kanal zu verwenden
  • Impressumspflicht: Jeder Social-Media-Kanal benötigt ein Impressum, in dem verdeutlicht wird, wem der Account gehört
  • Shitstorm: Bei einem lawinenartigen Auftreten negativer Kritik ist es wichtig mit den betreffenden Personen in Dialog zu treten, sich verständnisvoll zu zeigen und versuchen das Problem zu lösen

 

Unser Ziel ist es, für Ihr Unternehmen die beste Social-Media-Strategie zu entwickeln und diese gemeinsam erfolgreich umzusetzen.

Unsere Leistungen

Wir definieren Ihre Zielgruppe, führen Marktanalysen durch und entwickeln Ihre individuelle Social-Media-Strategie. Wir kümmern uns um die Erstellung, Pflege, Verwaltung und Optimierung Ihrer Social-Media-Accounts und generieren Content für regelmäßige Postings. Zudem übernehmen wir das Community Management, indem wir mit Ihren Nutzern interagieren.

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Social Media

Auf Social Media haben Nutzer die Möglichkeit eigens kreierte Inhalte auf den sozialen Netzwerken zu veröffentlichen. Die Nutzer können sich auf den Social-Media-Plattformen wie Instagram, Facebook, LinkedIn, Xing usw. nicht nur untereinander austauschen, sondern auch mit anderen Unternehmen interagieren.

Ziele des Social Media Marketings

Zu den Zielen zählt neben der Zielgruppenorientierung sowohl die Kundengewinnung als auch die Kundenbindung. Der Aufbau von Beziehungen und Kontakten führt zur Erhöhung der Reichweite sowie zur Image- und Statusverbesserung. Die Steigerung der Popularität und Markenbekanntheit bringt einen Umsatzanstieg mit sich.