Nachhaltige Kommunikation trifft auf Corporate Digital Responsibility (CDR)


Wir freuen uns, die Veröffentlichung des „Praxishandbuch Digitales Management“ bekannt zu geben, zu dem Benjamin Desche einen fundierten Buchbeitrag geleistet hat.

Das neue Handbuch bietet umfassende Einblicke in die Entwicklung und das Management digitaler und nachhaltiger Unternehmensstrategien in einer volatilen Welt. Es liefert Managern und Studierenden Antworten darauf, wie digitale Geschäftsstrategien erfolgreich auf- und ausgebaut werden können und wie Unternehmen durch den Einsatz von Technologien nicht nur Effizienz steigern, sondern auch ökologische und soziale Verantwortung übernehmen.

CDR im Fokus – Verantwortung im digitalen Marketing

In seinem Kapitel „Corporate Digital Responsibility in Marketing & Sales – Ansätze für effizientes digitales Marketing“ positioniert Benjamin Desche die Corporate Digital Responsibility (CDR) als unverzichtbare Erweiterung der traditionellen CSR.

Der Beitrag beleuchtet, wie Unternehmen im digitalen Zeitalter eine verantwortungsbewusste Kommunikationsstrategie umsetzen können, und geht dabei auf entscheidende Themen ein:

  • Grundlagen der nachhaltigen Kommunikation: Verankerung von Verantwortung im digitalen Raum.

     

  • Rechtliche Rahmenbedingungen: Wegweiser für verantwortungsvolles Handeln.

     

  • Messbarkeit und Optimierung: Diskussion des Scope-Systems des Greenhouse Gas Protocol und die Potenziale für umweltbewusstes Marketing.

     

  • Praktische Maßnahmen: Konkrete Empfehlungen zur Optimierung von digitaler Präsenz – von Green Hosting über Suchmaschinenoptimierung (SEO) bis hin zu datenoptimierten Inhalten für Website, E-Mail und Social Media.

Zukunftsfähiges Marketing beginnt mit Handlung

Benjamin Desches Artikel zeigt auf, wie Unternehmen ihre digitale Präsenz umweltfreundlicher und gesellschaftlich verantwortungsvoller gestalten können, um so ökologischen Nutzen und langfristigen Geschäftserfolg im Einklang zu halten. Ein Muss für alle, die zukunftsfähig und verantwortungsbewusst im digitalen Marketing agieren wollen.

Mehr dazu findest du im Praxishandbuch Digitales Marketing von Springer – Hier geht es zur Buchveröffentlichung!